Vallorbe - Les Charbonnières: Lacs de Joux und de Brenet

Bei dieser vierten Etappe erreichen Sie nach einer guten Stunde Gehzeit den höchsten Punkt dieses Tages: den Dent de Vaulion. Unterhalb sehen Sie die Seen Lac de Joux und Lac de Brenet. Das Wasser dieser beiden Seen verläuft unterirdisch und formt die Karsthöhle des Orbe in der Nähe von Vallorbe. Bei klarem Wetter kann man bis zu acht Seen erkennen.

Eine Wanderung Vallorbe erstellt am 27.06.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Höchster Punkt: 1 480 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: Vallorbe
    Start: N 46.709705° / E 6.379048°
    Ziel: N 46.666648° / E 6.314022°
  • ❏
    Karte: Ref. 3426OT

Der Verlauf dieser Strecke führt zum Großteil über den "Jura Höhenweg". Auf den Karten, insbesondere auf der OpenStreet Map (Welt), wird er als "Chemin des Crêtes du Jura" bezeichnet. An jeder wichtigen Kreuzung sehen Sie Hinweisschilder mit der Vignette Nr. 5 auf grünem Grund. So sieht diese Vignette aus.

(S) Vom Gästehaus aus gehen Sie nach Osten zur Rue de l'Orbe bis zur ersten Kreuzung.

(1) Gehen Sie links bis zur Gabelung (Nr. 774). Dann gehen Sie links auf den "Jura Höhenweg" Nr. 5. Der Weg wird auch als "Dent de Vaulion - sur le Voué" bezeichnet. Er führt über die Bahnschienen und dann nach oben in den Wald zum Dent de Vaulion.

(2) Biegen Sie rechts ab, um den Grat zu erklimmen und zum Dent de Vaulion zu gelangen (1483 m).

(3) Nutzen Sie eine Rast für einen Ausblick auf die Seen von Joux und Brenet. Folgen Sie dem Weg auf dem Grat, passieren Sie das Chalet de la Dent de Vaulion und folgen Sie dem Weg bis nach Pétra Félix.

(4) Dort angekommen, ignorieren Sie den breiten Weg gegenüber und biegen komplett nach rechts auf einen kleinen Pfad ab. Der "Jura Höhenweg" Nr. 5 führt nach Norden und biegt dann um 90° nach Westen ab, bevor er auf eine Kreuzung trifft.

(5) An dieser Kreuzung folgen Sie dem Hinweisschild "Jura Höhenweg" Nr. 5, das heißt, Sie biegen links ab in Richtung Le Pont. Nach etwa 600 m erreichen Sie das Ufer des Lac de Joux am Eingang von Le Pont.

(6) Rechts gehen Sie in Richtung Westen am Lac de Joux entlang bis zu einem Bahnübergang.

(7) Überqueren Sie die Bahnschienen, gehen Sie etwa 200 m auf der Straße bis zu einem Weg in Richtung Lac Brenet. Biegen Sie auf diesem Weg rechts ab und nähern Sie sich dem Ufer des Lac Brenet. Danach gehen Sie wieder auf die Straße nach Mont d'Or.

(8) Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dieser Straße zur Ortsmitte von Charbonnières. In der Kurve sehen Sie das heutige Etappenziel: das Hôtel des Cygnes (Z).

1. S : km 0 - alt. 754 m - Orbe (rivière)
  2. 1 : km 0.36 - alt. 760 m - Kreuzung, nach links
  3. 2 : km 3.39 - alt. 1 151 m - Wegkreuzung nach rechts
  4. 3 : km 6.3 - alt. 1 480 m - Dent de Vaulion (1482 m)