Les Rochats - Sainte-Croix

Ziel dieser zweiten Etappe ist der Aufstieg zum Chasseron. Von dieser Felsenklippe aus haben Sie einen uneinnehmbaren Blick auf den See von Neuchâtel und etwas weiter im Süden den Genfer See. Außerdem können Sie den Ausblick auf zahlreiche Alpengipfel in der Ferne genießen, die am Horizont zu erkennen sind.

Eine Wanderung Provence erstellt am 27.06.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Höchster Punkt: 1 602 m
    Niedrigster Punkt: 1 087 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: Provence
    Start: N 46.889272° / E 6.672512°
    Ziel: N 46.822489° / E 6.503509°

Die Strecke dieser Wanderung verläuft zu größten Teil auf dem "Jura Höhenweg". Auf den Karten, insbesondere der OpenStreetMap (Welt) wird er als "Chemin des Crêtes du Jura" bezeichnet. An jeder wichtigen Wegkreuzung stoßen Sie auf Hinweisschilder mit der Vignette Nr. 5 auf grünem Grund. So sieht die Vignette aus.

(S) Vom Café-Restaurant Les Rochats aus gehen Sie auf den "Jura Höhenweg" Nr. 5 in Richtung Westen. Sie gehen etwa 3 km, bevor Sie auf einen Weg in der Höhe einer Bushaltestelle stoßen.

(1) Gegenüber der Bushaltestelle zeigt ein Hinweisschild die einzuschlagende Richtung zum "Jura Höhenweg" Nr. 5 an. Biegen Sie links in Richtung Süden ab. Folgen Sie dieser Strecke auf etwa 700 m bis zum Restaurant La Combaz.

(2) Direkt vor dem Restaurant zeigt ein Schild die Richtung zu "Chasseron" an (Weg Nr. 5). Biegen Sie auf der Höhe des Parkplatzes rechts ab. Der Weg steigt im Wald etwas an. Passieren Sie Les Gillardes, dann gelangen Sie auf einen kleinen Weg.

(3) Biegen Sie links ab, Sie befinden sich noch immer auf dem Jura Höhenweg Nr. 5 in Richtung Süden, dann Südwesten. Dort gehen Sie bis zu einer Weggabelung in Form eines umgedrehten Y.

(4) Sie gehen nach Westen, vorbei an La Calame, dann La Curchaude, Les Cernets Dessous und gelangen endlich zur Zugangsroute zum Restaurant La Grandsonnaz Dessus, nachdem Sie eine Straße überquert haben.

(5) Lassen Sie das Restaurant rechts liegen und machen Sie sich an den Aufstieg zum Chasseron, einem Gipfel mit mehreren Antennen. Sie erreichen das Hotel du Chasseron. Im Restaurant können Sie eine Rast einlegen.

(6) Vom Hotel aus führen mehrere Wege zum höchsten Punkt des Chasseron (1607 m).

(7) Rechts abbiegen in Richtung Norden und bei einer Rast das Panorama vom Klippenrand aus genießen.

(8) Auf dem Weg Nr. 5 gehen Sie zurück zum Hotel.

(9) Sie machen sich an den Abstieg nach Sainte-Croix bis zu einer weitere Angabe mit einer Richtungsänderung.

(10) Biegen Sie links ab, bis Sie eine kleine Straße auf der Höhe von zwei Gebäuden erreichen.

(11) Nehmen Sie südlich den Weg in Richtung Sainte-Croix. Sie gelangen ins Zentrum von Sainte-Croix und folgen dabei stets dem Jura Höhenweg Nr. 5. Sie passieren die Kirche (Rue du Temple) und gehen auf die Rue Centrale.

(12) Sie gehen links auf der Hauptstraße bis zum Tagesziel dem "Hôtel de France" (Z).