Les Charbonnières - Col du Marchairuz

Bei dieser fünften Etappe erreichen Sie den höchsten Punkt des Schweizer Jura und auch der 6-Tage Strecke, nämlich den Mont Tendre. Von diesem Gipfel aus haben Sie einen herrlichen Ausblick auf das Waadtland, den Genfer See und die Alpen.
Hier sehen Sie auch viele "Trockenmauern", die sich über Kilometer erstrecken. Es handelt sich um Steinmauern, die gebaut wurden, um die Parzellen oder Tiergehege einzugrenzen.

Eine Wanderung Le Lieu erstellt am 27.06.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Ziel: N 46.552722° / E 6.250561°
  • ❏
    Karte: Ref. 3426OT

Die Strecke dieser Wanderung verläuft zu größten Teil über den "Jura Höhenweg". Auf den Karten, insbesondere der OpenStreetMap (Welt) wird er mit "Chemin des Crêtes du Jura" angegeben. An jeder wichtigen Kreuzung treffen Sie auf Hinweisschilder mit der Vignette Nr. 5 auf grünem Grund. So sieht die Vignette aus.

(S) Vom Hotel des Cygnes aus nähern Sie sich dem Lac Brenet über den kleinen Weg am Seeufer und gehen gegenüber dem Tunnel unter der Bahnlinie hindurch.

(1) Sie gehen unter den Bahnschienen hindurch, am Lac de Joux entlang in Richtung Norden, dann Osten und verlassen den Tunnel.

(2) Sie biegen links in Richtung Osten ab und nehmen den Weg "Les Epoissats - le Pont" bis zu einer Wegkreuzung zu Ihrer Rechten.

(3) Gehen Sie rechts auf dem Weg "Sagne Vuognard - Petra Félix" weiter. Auf diesem Weg gehen Sie etwa 1,3 km bis zu einer neuen Kreuzung zu Ihrer Rechten, ohne jedoch bis Petra Félix zu gehen.

(4) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie auf die Straße zum Col Petra Félix. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie den Weg genau gegenüber. Gehen Sie immer geradeaus in Richtung Süden bis zu einer Kreuzung mit mehreren Wegen.

(5) Biegen Sie links ab und orientieren Sie sich nach Süden, denn biegen Sie bei der folgenden Weggabelung rechts ab auf einen Weg links in Richtung Pré l'Haut Dessous.

(6) Biegen Sie links ab nach Süden, dann Südosten, vorbei am Hof Pré l'haut Dessous und gelangen Sie zu einer Abzweigung, die zum Jura Höhenweg führt.

(7) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie in Richtung Südwesten erneut auf dem "Jura Höhenweg Nr. 5" (Hinweisschild: Mont Tendre/Col de Marchairuz).

(8) Biegen Sie links ab und steigen Sie zum Mont Tendre auf. Passieren Sie das Chalet de Pierre und nach einer Serpentine kommen Sie zum Chalet du Mont Tendre.

(9) Hier können Sie im Restaurant eine Mittagspause einlegen. Sie gehen auf dem "Jura Höhenweg" Nr. 5 und erklimmen die letzten hundert Meter bis zum Mont Tendre auf 1679 m (Höhepunkt des Tages).

(10) Gönnen Sie sich eine kurze Pause, um den Ausblick zu genießen: die Seen von Joux und Brenet im Westen und der Genfer See im Osten. Auf dem Weg Nr. 5 machen Sie sich an den Abstieg und bleiben in Richtung Südwesten bis zu einer kleinen Straße.

(11) Gehen Sie auf dieser Straße nach rechts in Richtung Westen, kürzen Sie die Kurve ab und etwa 100 m weiter sehen Sie einen Pfad, der links wegführt (Hinweisschild Wanderweg). Sie gelangen zum Grand Cunay (1570 m) und gehen auf dem Weg weiter, bis Sie eine kleine Straße auf der Höhe des Gebäudes "Monts de Bière Derrière" kreuzen.

(12) Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem Weg gegenüber bis zum Col de Marchairuz, um zur Übernachtungshütte, dem Hotel du Marchairuz zu gelangen (Z).

1. S : km 0 - alt. 1 017 m
  2. 1 : km 0.84 - alt. 1 007 m - Brücke unter der Bahnlinie
  3. 2 : km 1.61 - alt. 1 006 m - Ufer des Sees Lac du Joux - Verlassen der Brücke