Crêt de la Neuve

Wanderung in der Schweiz mit Schneeschuhen, die aber auch problemlos insbesondere im Herbst oder Frühling mit Wanderschuhen gemacht werden kann, um die Schönheiten der Natur zu genießen. Der Col du Marchairuz verbindet das Tal von Joux mit dem Genfer See.

Eine Wanderung Le Chenit erstellt am 24.06.2022 von giroddo@orange.fr. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
  • Schneeschuhwandern
    Aktivität: Schneeschuhwandern
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 4 Std.

Höchster Punkt: 1 489 m
    Niedrigster Punkt: 1 285 m
    Bundesland: Jura
    Gemeinde: Le Chenit

Diese Wanderung beginnt in der Schweiz auf dem Col du Marchairuz (1447 m), zwischen Le Brassus (Schweiz) und Saint-Georges et Aubonne gelegen. Parkplatz des Hotel-Restaurant.

(S/Z) Gehen Sie am Gebäude entlang in Richtung Südwesten. Die gelbe Markierung entspricht dem Fuß- und Schneewanderweg und ist einfach zu finden. Geradeaus gehen.

(1) Nach etwa 550 m biegen Sie rechts ab und steigen schnell etwa 100 m ab. Dann biegen Sie im rechten Winkel links ab. Sie gehen weiter geradeaus (Südwesten) über Berg und Tal und steigen dann zum Chalet de La Neuve auf.

(2) Sie biegen links ab und gehen nach Südosten bis zum Crêt de la Neuve (1493 m) über einen kurzen aber heftigen Anstieg.

(3) Vom Gipfel aus sehen Sie bei schöner Witterung das Gebiet um den Genfer See und die Alpenkette (Berner Alpen und die Mont Blanc-Kette).
Steigen Sie im Osten links vom Grat ab (Achtung nicht geradeaus nach Osten gehen, da sehr gefährlicher Steilhang), dann biegen Sie rechts nach Süden ab. Sie gelangen wieder auf den ausgeschilderten Weg der zum Petit Pré de Rolle (Hütte) auf der rechten Seite führt.

(4) Biegen Sie auf dieser Höhe links ab und gehen Sie fast in gerader Linie bis zu einer Strecke, die parallel zum Hinweg aber nordöstlich verläuft. Hier können Sie nichts falsch machen, denn Sie befinden sich in einer langen Schlucht.

(5) Sie sind in der Nähe des Chalet du Pré de Rolle, das rechts liegt und gehen etwa 200 m bis zur Nr. 1357.

(6) Biegen Sie links ab in Richtung Col du Marchairuz. Folgen Sie dem stellenweise steilen Aufstieg, der sanft endet und nach unten zum Col du Marchairuz führt (S/Z).