Les Gorges du Nozon

Sie starten in Croy, folgen dem Nozon, einem reizvollen Fluss, durch Schluchten und dem Wasserfall du Dard. Sie durchqueren den netten Ort La Sarraz mit seiner Burg und gehen dann zur ehemaligen Abtei von Romainmôtier, die Mitte des 5. Jahrhunderts gegründet worden war.

Eine Wanderung Croy erstellt am 24.06.2022 von patrice25580. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Croy

Sie parken auf dem Parkplatz zwischen dem Fußballpaltz und dem Mehrzweckraum von Croy in der Rue le Praz-Amiet.

(S/Z) Links vom Fußballplatz gehen Sie auf eine asphaltierte Straße, der Sie bis zur Rue des Fontaines folgen, wo Sie dann links abbiegen.

(1) An der nächsten Kreuzung gehen Sie erneut links auf die Straße, die zum Chemin de la Foule führt. Diesem Weg folgen Sie bis zur Kläranlage.

(2) Sie gehen links auf dem Weg am Le Nozon entlang weiter, gelbe Markierung. Sie umgehen den Wasserfall und biegen dann links ab, um zu ihm zurückzukehren.

(3) Sie gehen zurück und weiter auf dem Weg, der am Wasser entlangführt, wobei Sie den Fluss zweimal überqueren.

(4) Sie gehen über eine kleine Brücke und gehen rechts am Fluss in Richtung "Pompaples" am Bahnhof vorbei und nach etwa 400 m erreichen Sie eine Brücke, die Sie nicht überqueren (Kreuzung mit gelber Markierung). Gehen Sie linksseitig am Fluss entlang in Richtung "Pompaples" und zwar bis zum Ort.

(5) Sie nehmen die Treppe, die hinauf zur Rue du Four führt und gehen rechts bis zum Gebäude der Gemeindeverwaltung ("administration communale"), auf deren Dach sich ein Glockentürmchen befindet. Auf der Hauptstraße biegen Sie rechts ab und bleiben auf der Straße bis zum nächsten, etwa 1 km entfernten Ort. Bleiben Sie auf dem Gehsteig. Bei Ihrer Ankunft sehen Sie die Burg La Sarraz. Bei der Ankunft im Ort gehen Sie am Kreisverkehr rechts etwa 60 m in Richtung Lausanne und dann rechts von einer Metallpforte auf eine Treppe, die zur Burg führt.

(6) Sie gehen links durch die Rue du Château und folgen dieser Straße. Wenn Sie auf der Grand Rue sind, sehen die gelbe Markierung. Sie gehen auf der Straße rechts in Richtung "Romainmôtier 2 h", überqueren die Brücke, linker Hand sind das Coop und die Kirche. Anschließend biegen Sie rechts ab und gehen an einer weiteren Kirche vorbei.

(7) Am Schwimmbad gehen Sie in Richtung "Croy / St. Loup" links in den Weg Sentier de Saint-Loup und folgen diesem. Dabei achten Sie darauf, dass Sie bis zum Hôpital Saint-Loup in derselben Richtung bleiben.

(8) Nach dem großen Parkplatz des Krankenhauses biegen Sie links in den gelb gekennzeichneten Weg ab. Diesem folgen Sie bis zu einer Kreuzung mit gelben Schildern.

(9) Biegen Sie auf dem ansteigenden Weg links ab, dort ist Romainmôtier mit 1,5 Stunden angegeben. An der Hütte Refuge du Chêne Rond (Holzhütte mit Tischen) folgen Sie der gelben Markierung, biegen rechts ab und gehen weiter bis zu einer Straße.

(10) Der Straße folgen Sie rechts, passieren den Parkplatz und in der Kurve gehen Sie rechts etwa 300 m weiter auf dem gelb markierten Weg bis zu einer Kreuzung.

(11) Biegen Sie rechts auf den nicht gekennzeichneten Weg ab, um in Höhe des ehemaligen gelben Steinbruchs vorbeizugehen. Sie gehen links weiter und gelangen auf den markierten Weg. Links erreichen Sie dann Fours de Ferreyes (Eisenofen, Infohütte).

(12) Gehen Sie weiter in Richtung Nordwesten bis zu einer Kreuzung mit gelben Schildern.

(13) Rechts gehen Sie in Richtung "Croy direct". Etwas weiter entfernt biegen Sie links ab und gehen bis zu dem gravierten Stein "Les Gottettes".

(14) Gehen Sie den Weg nach unten und biegen Sie links ab. Folgen Sie der gelben Markierung über 1 km etwa bis zum Nozon.

(15) Sie gehen links in Richtung Romainmôtier über den Weg Chemin de Praël, gehen weiter bis zum Bauernhof mit einer Pferdekoppel und biegen dann links auf den Chemin du Boleron ab. Von dort aus haben Sie einen Blick auf die Abtei und das befestigte Priorat. Auf der Straße gelangen Sie bis zur Abtei.

(16) Nach der Besichtigung des Ortes gehen Sie rechts in die entgegengesetzte Richtung auf den Chemin de Praël bis zur Kreuzung.

(15) Überqueren Sie die Brücke und biegen Sie rechts auf den Weg ab, der dem ruhigen Fluss mit Waschplätzen folgt und Sie zurück zum Chemin de la Foule führt.

(1) Biegen Sie links ab und gehen Sie auf dem umgekehrten Weg zurück zum Parkplatz am Fußballplatz (S/Z).