Tour d'Aï

Die Tours d'Aï und de Mayen sind zwei von weitem sichtbare Zwillingsgipfel. Die Tour d'Aï ist etwas höher als der Nachbargipfel und dort ist auch mehr los. Der Aufstieg erfolgt stufenweise und ist zum Schluss hin ausgesetzt. Vom Gipfel aus haben Sie freie Sicht auf den Genfer See, das Chablais, die Dents du Midi und das Mont Blanc-Massiv.

Eine Wanderung Leysin erstellt am 17.06.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 14.07.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Höchster Punkt: 2 268 m
    Niedrigster Punkt: 1 478 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Leysin

Parken Sie auf dem Parkplatz des Klettersteigs oberhalb der Bergstation von Leysin an der Kreuzung zwischen der Route des Chamois und dem Chemin de Prafandaz. Einstieg bei Aigle über die Route du Col des Mosses.

"Die gelben Hinweisschilder geben nach und nach Infos bezüglich der Richtung und der Dauer der Wanderung. Bis zu Punkt (3) folgen Sie den Schildern in Richtung Aï und Mayen, da dies derselbe Weg ist."

(S/Z) Sie passieren eine Einzäunung für Viehherden und gehen auf dem kleinen geteerten Weg vom Parkplatz weg in Richtung Nordosten, mitten über die Weiden. Diese Straße ist für Motorfahrzeuge außer für die Bewohner der Alm gesperrt und führt uns bis zu den Hütten von Mayen. Sie gehen eine erste Serpentine links und erreichen eine Kreuzung.

(1) Folgen Sie rechts der Haarnadelkurve in Richtung Aï/Mayen. Der Hang wird steiler und die Straße führt in den Wald. Nach einer Haarnadelkurve links gelangen Sie zu einer Almhütte (sehen Sie sich die schönen Dachschindeln aus Holz an).

(2) Gehen Sie auf der Straße weiter nach Nordosten, unterhalb der Gondel von Berneuse hindurch.

(3) Kurz nach der Seilbahn verlassen Sie den Weg und gehen links auf einem Weg, der durch eine steile, grasbewachsene Schlucht nach oben führt (Schild "Aï", Schild für eine Skipiste). Sie passieren eine kleine Engstelle und gehen nach Nordwesten zum See Lac d'Aï und den gleichnamigen Hütten, die von einer beeindruckenden Felswand überragt werden.

(4) Sie gehen auf dem leicht nach Norden geneigten Weg an den Hütten vorbei (nicht rechts auf dem breiten Weg gehen, der zu den Hütten von Mayen führt). Nach den Hütten wird der Weg zu einem Pfad und führt nach Nordosten, wo er rechts um die Felswand verläuft. Ignorieren Sie einen Pfad, der links in Richtung des Felssockels führt (Klettersteig mit dem Namen "Le Sphinx"). Sie erreichen den Sockel einer kleinen Felsenrinne.

(5) Biegen Sie links ab, um in die Rinne zu gelangen. Der Weg ist schmal, aber man muss nicht klettern. Sie erreichen ein grasbewachsenes, abschüssiges Plateau. Sie gehen zuerst am Rand des Plateaus entlang (Westen), dann biegen Sie rechts ab (Nordwesten) und gehen über ein paar Serpentinen bis unterhalb von einer Leiter am Fuße eines Felsvorsprungs.

(6) Gehen Sie die Leiter nach oben. Dann gehen Sie über einen ausgesetzten Weg (einige Passagen sind mit einem Geländer oder einer Kette ausgestattet), der gleichmäßig am Sockel der Gipfelpartie entlangführt und zwar in Richtung Nord-Nordwesten. Über den Aufstieg zum Gipfel gehen, nach links abbiegen und dann weiter nach oben bis zum Gipfel.

(7) Der Abstieg erfolgt über denselben Weg bis zum Klettersteig (S/Z).