Rundwanderung auf dem Schauinsland

Schöne familiengerechte Rundwanderung auf dem Schauinsland

Eine Wanderung Fribourg-en-Brisgau erstellt am 28.05.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 16.06.2022
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

Höchster Punkt: 1 274 m
    Niedrigster Punkt: 1 060 m
Schöne Aussicht
Schauinsland Tour
Museumsbergwerk
Ausblick von der Bergstation

(Start/ Ziel) Wir starten unsere Wandertour ab der Bergstation Schauinsland, die man entweder mit der Schauinslandbahn oder dem PKW erreicht. Von hieraus gehen wir zunächst auf den Wanderweg geradeaus, der leicht bergauf führt.

(1) Wir folgen dem Weg, der eine scharfe Linkskurve macht und gehen weiter in Richtung Gipfel des Schauinsland. An der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab und dann im Bogen nach rechts. Es besteht auch die Möglichkeit einen etwas steileren Pfad geradeaus zu wählen. Wir erreichen die Aussichtsplattform auf dem Schauinland.

(2) Nachdem wir die tolle Aussicht genossen haben, folgen wir weiter dem Wanderweg, der nun über ein paar Stufen leicht bergab führt. Wir kommen an einer Holzskulptur vorbei und gelangen kurz später zu einer Kreuzung.
Hier queren wir den geteerten Weg und gehen auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Pfad weiter, der nach rechts führt. Wir folgen diesem Pfad, der wenig später eine scharfe Linkskurve macht. Wir folgen dem Weg weiter nach links, queren einen Bach und biegen dann scharf nach rechts ab und dann weiter geradeaus.

(4) Wir kommen an einem Skilift vorbei und biegen an der nächsten Möglichkeit scharf rechts ab. Dann biegen wir links auf einen Pfad ab und folgen diesem zunächst nach rechts und dann nach links.

(5) Wir erreichen das Museumsbergwerk Schauinsland und gehen an einigen Bergwerksfahrzeugen vorbei. Anschließend gelangen wir auf einen Teerweg, dem wir nach links folgen und dann sofort wieder rechts abbiegen, um zurück zur Bergstation zu gelangen. (Start/ Ziel)