Rundwanderung vom Tegernsee zur Riedersteinkapelle

Schöne Rundwanderung vom Tegernsee hinauf zur Riedersteinkapelle und am Berggasthaus Riederstein vorbei.

Technisches Datenblatt

Nr.20736006
Eine Wanderung Tegernsee erstellt am 06.04.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 08.04.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 9,86 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:20 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 539 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 541 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 1 192 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 726 m
  • ⚐
    Bundesland: Alpen
  • ⚐
    Gemeinde: Tegernsee 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 47.695682° / E 11.773276°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Aussicht Riederstein

Beschreibung der Wandertour

(Start) Wir starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle Schwaighof in Rottach-Egern. Wir laufen nach Westen zum Tegernsee. Dort biegen wir links ab und gehen am Ufer entlang bis zum Freibad.

(1) Wir genießen den Blick auf den Tegernsee, bevor wir am Bach Rottach nach Südosten wandern bis wir den Mühlbach (2) erreichen. Dort verlassen wir die Rottach und biegen rechts ab auf die Tuftenstraße. Kurz darauf biegt links ein Wanderweg nach Norden ab, dem wir bis zum Ende folgen. Dort biegen wir rechts ab.

(3) Wir überqueren den Parkplatz an der Riedersteinstraße und halten uns an der Gabelung rechts. Kurz darauf geht links ein Weg ab (4), hier werden wir später zurückkommen. Wir folgen dem Wanderweg nach rechts. Er macht eine Linkskurve, wir ignorieren den Weg, der rechts abbiegt. Die nächste Möglichkeit biegen wir rechts ab und folgen dem ausgeschilderten Weg zum Riederstein stetig bergauf. Kurz bevor das Berggasthaus Riederstein (6) erreicht ist, biegt rechts ein Weg ab zur Riedersteinkapelle. Wir biegen die 2. Möglichkeit rechts ab, wandern auf einem schmalen Pfad unterhalb des Riedersteins entlang und biegen die nächste Möglichkeit links ab.

(5) Die kleine Riedersteinkapelle auf dem Riederstein ist erreicht. Wir genießen die Aussicht auf den Tegernsee. Anschließend geht es in einem Bogen zurück zum Berggasthaus. Dazu wandern wir von der Kapelle geradeaus bergab, biegen die 2. Möglichkeit rechts ab, dann die nächste links und wieder rechts.

(6) Wer mag kann nun im Berggasthaus Riederstein einkehren. Wir wandern am Gasthaus vorbei und biegen links ab. Wir biegen erneut links ab und wandern unterhalb des Kleintegernseer Bergs Richtung Leeberg. Die nächste Möglichkeit biegen wir wieder links ab und erreichen den Heuweg in Leeberg, den wir überqueren.

(7) Nun folgen wir dem Leeberger Höhenweg. Wir erreichen wieder die Kreuzung vom Hinweg (4), wo wir rechts abbiegen. Hinter dem Parkplatz halten wir uns rechts und folgen der Riedersteinstraße bis zur Schwaighofstraße. Dort biegen wir rechts ab und erreichen kurz darauf wieder die Bushaltestelle (Ziel).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 731 m - Bushaltestelle Schwaighof
  2. 1 : km 0.33 - alt. 726 m - Tegernsee
  3. 2 : km 1.4 - alt. 740 m - Mühlbach
  4. 3 : km 1.85 - alt. 789 m - Parkplatz Riedersteinstraße
  5. 4 : km 2.13 - alt. 856 m - Start Rundweg
  6. 5 : km 4.08 - alt. 1 160 m - Riedersteinkapelle
  7. 6 : km 4.97 - alt. 1 073 m - Berggasthaus Riederstein
  8. 7 : km 7.36 - alt. 844 m - Leeberger Höhenweg
  9. S/Z : km 9.86 - alt. 730 m - Bushaltestelle Schwaighof

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…