Zwei-Burgen-Pfad Münstertal Staufen mit Variante

Schöne Rundwanderung mit schönen Ausblicken und schönen Wanderpfaden. Auf der Strecke gibt es Informationen zu zwei untergegangenen Burgen.

Nr.19995174
Eine Wanderung Staufen im Breisgau erstellt am 08.03.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 16.06.2022

Rastplatz mit Kneippbecken
Zwei-Burgen-Pfad Münstertal Staufen

(S) Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Schützenhaus in Etzenbach (Staufen). Der Weg ist gut als ausgeschildert, wir folgen der Markierung "Zwei-Burgen-Pfad".
Vom Parkplatz aus gehen wir geradeaus zum Parkplatz des Kletterwaldes. Von hier aus starten wir über den Teerweg, der leicht bergauf führt. Dieser biegt schnell leicht links auf einen Waldpfad ab.

(1) Wir folgen diesem Pfad, er führt ein Stück durch den Kletterwald. Wir biegen erneut links ab, dann geht es ein paar Treppenstufen bergauf. Wir verlassen die Treppe nach links auf einen Pfad.

(2) Wir folgen dem Pfad und gelangen zu einer Einmündung. Hier biegen wir rechts auf den breiten Waldweg ab und folgen diesem. Er biegt kurz später links ab und führt an einer Schutzhütte vorbei. Wir folgen weiter dem breiten Waldweg, dieser geht leicht bergauf in Richtung Etzenbacher Höhe.

(3) Etwas später führt ein Weg nach unten, wir bleiben jedoch auf dem oberen Weg, der nach links abbiegt. An der nächsten Einmündung gehen wir scharf links und folgen diesem Weg bis zur nächsten Kreuzung, an der sich eine Bank befindet.

(4) Wir biegen rechts ab und es geht über einen schmalen Pfad bergaufwärts Richtung Etzenbacher Höhe. Nach der Etzenbacher Höhe geht es wieder bergab, zunächst über einen etwas steinigen Pfad, die Wegbeschaffenheit wird allerdings schnell besser.

(5) Wir folgen dem Pfad weiter bergab, nach kurzer Zeit gelangen wir auf einen etwas breiteren Weg. Wir gehen diesen und gelangen dann auf deinen breiten Waldweg, dem wir weiter bis zu einem leicht unscheinbaren Pfad, der rechts abbiegt und leicht bergauf geht, folgen. Auf der linken Seite befindet sich die Ruine der Rödelsburg.

(6) Wir bleiben auf dem Pfad bis zum nächsten breiten Waldweg, auf den wir scharf rechts abbiegen. Wir gehen diesen breiten Waldweg bergab und ignorieren die Wege, die nach rechts und links führen. Etwas weiter unten verlassen wir den Weg und biegen links ab, es geht weiter bergab.

Wir gehen weiter und anschließend geht es scharf links auf einen Pfad, wir folgen diesem und biegen dann rechts auf einen breiteren Waldweg ab. Wir kommen an einem einem großen Rast- und Spielplatz mit Kneippbecken vorbei.
Kurze Zeit später geht es rechts auf einen Waldpfad, der oberhalb kleiner Dörfer entlangführt. Der Weg führt dann über einen asphaltierten Weg durch ein Wohngebiet.

(Z) Wir bleiben weiter unten auf dem asphaltierten Weg und kommen an einem Gasthaus vorbei.
Kurz danach geht es rechts auf einen schmalen Waldpfad, der wieder zurück zum Startpunkt führt

1. S/Z : km 0 - alt. 332 m - Parkplatz am Schützenhaus in Etzenbach (Staufen)
  2. 1 : km 0.44 - alt. 391 m - Kletterwald Staufen
  3. 2 : km 1.2 - alt. 464 m - Schutzhütte
  4. 3 : km 2.6 - alt. 605 m - Bank und Aussichtspunkt
  5. 4 : km 3.35 - alt. 704 m - Etzenbacher Höhe
  6. 5 : km 5.04 - alt. 690 m - Ruine der Rödelsburg (auf der linken Seite)
  7. 6 : km 5.6 - alt. 664 m - Scharfe Rechtskurve
  8. 7 : km 8.42 - alt. 412 m - Rast- und Spielplatz mit Kneippbecken
  9. S/Z : km 10.78 - alt. 335 m - Parkplatz am Schützenhaus in Etzenbach (Staufen)